Niesentraining 2015

Auch dieses Jahr haben wir den Niesen als „die Herausforderung“ angenommen und sind am Samstag den 04. Juli 2015 Richtung Mülenen gefahren. Auf einer Strecke von 8 Kilometern sind rund 16500 Höhenmeter zu überwinden und das auf einem sehr steilen, verwurzelten und oft schwer begehbaren Weg, der vom ersten Meter an unerbittlich in die Höhe führt.

Der erste Kilometer bringt uns bereits den erhöhten Puls! Die warme Temperatur treibt den Herzschlag, die vielen Wurzeln machen das Trippeln zum Balanceakt. Wir begegnen der Herausforderung  des Berges unterschiedlich; die einen packen das bergige Massiv temporeich an, die andern wandern mit einem gleichmässigen Schritt bergwärts. Nun haben wir die letzten Bäume hinter uns gelassen und haben freie Sicht auf die Bergstation der Bahn. Unser Blick aber geht nicht nur bergwärts, die fantastische Aussicht bis weit ins Berner Mittelland und auf die verschneiten Berggipfel des Berner Oberlands fasziniert und kann sich nun auch der schnelle Jogger erhaschen.

Unsere Königsetappe hat viele Haarnadelkurven; wir ändern noch einmal das Tempo und arbeiten uns zwischen den Lawinenverbauungen hoch. Am Ziel werden wir von Beatrice applaudierend empfangen. Endlich; wir geniessen das prachtvolle Wetter, das einmalige Panorama und vor allem das Gefühl „es geschafft zu haben.“